Wenn ein Kahn zum Fußballplatz wird

36 Teams haben am Bollwerk für einen stimmungsvollen Auftakt der Aktion „Deutsch-Polnische Fußballbrücken“ gesorgt, die noch bis zum Sonntag dies- und jenseits der Oder fortgeführt wird und dann in Frankfurt (Oder) endet.

„Wir sind ja total überwältigt von der Resonanz – ganz toll, dass so viele einheimische Teams da sind“, zeigt sich Projektleiter Uwe Koch von der Brandenburgischen Sportjugend begeistert von der Atmosphäre am Bollwerk. Die Besonderheit des Tages: Die Landessportjugend hat für die gesamte Tour entlang der Oder Teams aus Wales, Lettland, Polen, Belgien und Dänemark eingeladen, die auch in Schwedt mit von der Partie sind. Zum anderen befinden sich zwei der vier Spielfelder auf einem umgebauten Schubkahn.

„Ein richtiges Industrieschiff, auf dem sonst Schüttgüter transportiert werden, ist für unsere Zwecke hergerichtet worden – Danke dafür an die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung“, sagt Uwe Koch. Er erzählt darüber hinaus, dass die Fußball-Bundesliga-Stiftung einer der Förderer der Aktion sei.

Nicht nur als Fußballer sind Mitglieder der Flemsdorfer Haie am Bollwerk aktiv, sondern sie präsentieren sich auch als Teil des landesweiten Projektes „Die Familie – ein starkes Team im Sportverein“ und betreuen diesmal kleine Mitmach-Aktionen. Wenige Meter weiter probieren sich Jungen und Mädchen an der großen Kletterwand aus, auch beim Torwandschießen kann man sein Können beweisen.

Mit unzähligen Helfern ist die Sportjugend auf diese Tour gegangen. Die haben in Schwedt jede Menge zu tun, um den unerwartet umfangreichen Spielplan zu erstellen und immer wieder zu aktualisieren. Kicker von Schwedter Vereinen, darunter auch die Frauen von VfB/City, aus Pinnow, Zichow und anderen Orten der Region ließen es sich nicht nehmen, auf den kleinen Courts mitzuspielen. Für die Kreissportjugend gehört die Straßenfußball-Aktion am Bollwerk zum Programm des Sommerfe-riencamps. „Wir sind mit zwei Teams aus Plöwen angereist, in einem spielen nur Mädchen“, berichtet Sylvia Konang.

Als das Fußball-Spektakel am Bollwerk gegen 22 Uhr mit den letzten Siegerehrungen sein Ende findet, dürften Organisatoren und Mitwirkende gleichermaßen zufrieden gewesen sein. Besonders natürlich auch jene, die sich in den Turnieren der drei verschiedenen Kategorien ganz nach vorn gespielt haben – alle kommen aus der Uckermark: Die „Pinguine“ aus Schwedt gewinnen bei den unter 15-Jährigen, das „Team Vietnam“ um den FC-Schwedt-Juniorenspieler Hoang Quang Nhat Cong holt den Sieg bei den Älteren übrigens vor einer dänischen Vertretung. Und beim Vereinsturnier haben die Flemsdorfer Haie vor dem Frauen- Team „EM-MA“ die Nase vorn.

Quelle: Märkische Oderzeitung 28.06.2012