Erfolgreiches Turnier in jeder Hinsicht

Am vergangenen Samstag luden die Flemsdorfer Haie zum 2. Neujahrturnier in die Eisarena Schwedt ein. Um 14:00 Uhr startete das Turnier mit den Landiner Kraacken, Uckermark Blizzards, Freudenberger Ice-Devils und dem Gastgeber die Haie.

Im Eröffnungsspiel unterlagen die Kraacken den Haien mit 16:0. Im Vergleich der Blizzards mit den Ice-Devils behielten die Blizzards den Sieg steht’s in den eigenen Reihen. Das Spiel endete 5:1. Das 3. Spiel des Tages war nach Einschätzung der ersten beiden Partien das vorgezogene Finale. Die Zuschauer konnten ein Spiel bewundern was sehr schnell und auf hohem technischem Niveau ausgetragen wurde. Im offenem Schlagaustausch und Kampf um jeden Zentimeter Eis gingen die Blizzards in der 9. Minute in Unterzahl mit 1:0 in Führung.

Christian Weber saß die erste Strafe des Tages wegen Beinstellen auf der Strafbank ab. Nur gut eine Minute später glichen die Haie noch in Überzahl durch Marko Lange auf Vorlage von Kevin Haucke aus. Der zweite Spielabschnitt begann wieder sehr eindrucksvoll was sich auch im Ergebnis wiederspiegeln sollte. Robert Richter erzielte auf Vorlage von Marcel Meißner und Steven Haucke den Führungstreffer zum 2:1. Trotz sehr gutem Spiel beider Teams blieb dies der Entstand und der zweite Sieg für den Gastgeber.

In den anderen Spielen trennten sich die Kraacken-Ice Devils 3:4, Haie-Ice Devils 12:1, Kraacken-Blizzards 0:1. Das letzte Spiel hatten sich die Blizzards sicherlich auch anders vorgestellt, Landin hielt bis in die 25. Spielminute das Tor sauber und kämpferisch dagegen. Gut zwei Minuten vor Schluss gab es leider auch einen verletzten Spieler (gebrochenes Sprunggelenk) und Strafen für beide Teams (Kraacken 17 Min, Blizzards 19 Min) nach einem Handgemenge. Im Anschluss erfolgten sofort die Ehrungen der Teams.

Der Vorsitzende der Haie, Kay Manteufel begrüßte auf dem Eis den Vorsitzenden des Eissport Verbandes Brandenburg Dirk Mielisch und bedankte sich beim Schiedsrichter André Fröhlich der jederzeit alle Spiele souverän leitete. Er bedankte sich weiterhin bei dem Kampfgericht und bei allen Teams des Turnieres. Dirk Mielisch lobte ganz besonders das Engagement des Vorsitzenden der Haie Kay Manteufel im Eissport Verband Brandenburg als auch im Eissport allgemein, ohne welches es wohl in unserem Bundesland noch schlechter für uns alle aussehen würde. Dann verriet er auch noch, dass Kay Manteufel immer von seinen Mädels redet die es im leichter machen. Nachdem er diese kennengelernt hat ist zu sagen, dass dies ein hervorragendes Beispiel ist für funktionierende Vereinsarbeit.

Weiterhin sagte er auch, dass man nur in der Gemeinschaft etwas erreichen kann und sich Vereine in der Notsituation aufgrund weniger Eishallen in Brandenburg zusammenschließen sollten unter dem Dach des Eissport Verbandes um gemeinsam auf die Situation aufmerksam zu machen.

Dann gab es die Pokale für die Teams, 1. Flemsdorfer Haie, 2. Uckermark Blizzards, 3. Freudenberger Ice-Devils, 4. Landiner Kraacken. Die besten Torhütter des Turnieres waren die der Haie, Peter Schulze und Patrick Haucke. Bester Torschütze wurde mit 8 Treffern Steven Haucke (Haie).

In den Pausen der Partien fanden Spiele mit den anwesenden Kindern statt. Diese sollten von der Torlinie dicht an einen Pylonen in der Mitte des Spielfeldes einen Puck schießen. Als Gewinn winkte ein 10 € Gutschein der Eisarena Schwedt, gesponsert vom Eissport Verband Brandenburg, der Eisarena Schwedt und den Flemsdorfer Haien. Dann wurde das Eis aufbereitet. Mit einer kleinen Verzögerung (Eis musste durchfrieren) startete dann das 1. Pond-Hockey-Turnier in Brandenburg.

Hier kann man jetzt schon sagen, dass alle Akteure nicht zum letzten Mal auf dem Eis gestanden haben. Allen hat es einen riesen Spaß gemacht und alle wollen jetzt mehr. Bei den Männern setzten sich die Teams durch, die schon länger auf dem Eis zu Hause sind. Bei den Haien waren Sponsoren, der Vors. des Eissport Verbandes Brandenburg und verdiente ehemalige Spieler am Start gewesen. Beim Fitnissclub 75 ist es ein wenig anders. Diese stehen erst seit einem Jahr regelmäßig auf dem Eis, Grund dafür war das im letzten Jahr stattgefundene Sponsorenspiel beim 1. Neujahrsturnier. Nur die Teams vom Wassersport und das Team Zugkunft von der DB AG trainierten erst kurz vor dem Ereignis ein wenig die Fertigkeiten.

Gekämpft wurde in jedem Spiel, Alle gaben alles. Der Spaß stand jedoch immer im Vordergrund. Nach dem zweiten Spiel der Herren stand das Spiel in der Wertung für die Frauen an. Anders als bei den Männern (2×10 Min) spielten die Frauen 2x 15 Minuten. Das erste Tor des Spiels erzielte die Nr. 80 der Haie Mandy Scheibner nach nur 48 Sekunden und brachte die Haiefrauen mit 1:0 in Führung. Gut eine Minute später glichen die Oderdrachen aber aus, es bahnte sich eine spannende Begegnung an. Dann aber zählte die Anzeigetafel ein 8:3 für die Haie nach dem ersten Spielabschnitt, alles schien nach einem sicheren Sieg aus zusehen. Doch hier hätte man die Rechnung ohne die Oderdrachen gemacht, diese holten den Rückstand Tor um Tor auf und gingen sogar in der 11 Minute der zweiten Hälfte mit 9:8 zum ersten Mal am diesem Abend in Führung. 2 Minuten später glichen die Haie durch Janine Munkelberg zum Endstand aus. Nun musste es in die Overtime gehen obwohl ein Unentschieden ein gerechtes Ergebnis gewesen wäre. Das „Golden Goal“ sollte einen Sieger hervor bringen um die Gold- und Silbermedaillen an die Frauen zu bringen. Dies schossen dann nach ca. zwei Minuten die Frauen der Haie durch Eileen Blume. Beide Teams spielten absolut fair und beide würdigten die Leistung des Gegners.

Dirk Mielisch und Kay Manteufel nahmen die Ehrungen vor. Beste Torschützin des Turniers wurde Nancy Blume mit 4 Treffern. Eine Revanche wird bereits vorbereitet und das monatliche Eistraining in Angriff genommen. Hier freut sich der Vorsitzende der Haie, dass es wieder gelungen ist weitere Sportverrückte für den Eissport zu begeistern. Dann ging es mit den Männern weiter bis kurz nach Mittagnacht. Zur Ehrung für die Plätze wurden zuerst die Teammitglieder vom Team Zugkunft nach vorn gerufen und für ihre Teilnahme gedankt und mit Platz 4 geehrt. Auf Platz 3 landeten die Oderdrachen Männer die im letzten Spiel das Team Zugkunft 4:2 besiegten. Der Fitnissclub 75 errang den Silberplatz mit Siegen über Oderdrachen und Zugkunft.

Nur gegen den Turniersieger mussten sie sich geschlagen geben. Diesen stellen auch die Haie und gewinnen somit alle Siegerpokale des Tages. Der Torschützenkönig war mit 14 Treffern Erwin Kirchhoff vom Haie Team.

Rundherum eine gelungene Veranstaltung gab es aus vielen Besuchermündern und Sportlern zu hören die auch gern an alle Helfer weitergereicht werden. Jetzt heißt es weiter planen und daran arbeiten, eventuell eine Pond-Hockey-Liga aufzubauen. Diese kann bei Bedarf bereits zur nächsten Saison ins Leben gerufen werden.

Die Haie bedanken sich bei allen Sportlerinnen und Sportlern, Helferinnen und Helfern sowie Sponsoren die diese wiedermal gelungene Veranstaltung unterstützt und möglich gemacht haben.