11. Kinder und Sportfest der Gemeinde Schöneberg

Mach mit, bleib Fit war das Motto des 11. Kinder- und Sportfestes der Gemeinde Schöneberg am 6. Juni 2015 auf dem Sportplatz in Flemsdorf. Schon Wochen vor dem Fest waren fleißige Helfer gefragt, um den Sportplatz flott zu machen. Neben Arbeiten an den Grünanlagen standen in diesem Jahr Instandsetzungsarbeiten an der Hütte und der Sportplatzbegrenzung auf dem Plan. Dank der Unterstützung vieler Mitglieder des Vereins, der Gemeinde Schöneberg, des Amt Oder-Welse und der fleißigen Mannschaft vom FiruBarum wurden alle Arbeiten rechtzeitig abgeschlossen. Viele ehrenamtliche Helfer aus den Vereinen waren in diesem Jahr bei der Planung, den Auf-und Abbauarbeiten und der Betreuung der einzelnen sportlichen Angebote beteiligt.

Auch in diesem Jahr hieß es die Sieger um den Pokal des Amtsdirektors im Volleyball und Fußball zu ermitteln. Während sich 7 Mannschaften für Volleyball am Morgen einfanden, traten beim Fußball trotz vieler Einladungen nur drei Teams an. Hier fanden sich Spieler aus Schöneberg, dem Wassersport PCK Schwedt und Mitglieder der Flemsdorfer Haie auf dem Sportplatz ein. Es schlossen sich die Haie und Wassersportler aufgrund weniger Spieler zusammen und es wurde zu einem Ortsderby. Beim Fußball verteidigten die Schöneberger ihren Titel aus dem Vorjahr und konnten den Siegerpokal mit nach Schöneberg nehmen. Gekämpft wurde auch bei zwei Teams um jedem Sieg in den Spielen.



Bei den heißen Temperaturen sollten auch die Volleyballer ganz schön ins Schwitzen kommen. Auch der ein oder andere Sonnenbrand war vorprogrammiert. Beim Mix-Volleyball-Turnier wurde zunächst in einer Gruppenphase die Vorrunde ausgetragen. Gespielt wurden 2x 10 Minuten gegen jedes Team der Gruppe. Hier konnten sich der Schönower SV und der Volleyball-Mix-Uckermark ungeschlagen durchsetzen. In den anschließenden Platzierungsspielen gaben die Teams noch einmal alles um den besseren Platz zu erreichen. Hier wurden zwei Gewinnsätze ausgetragen. Im technisch hochwertigen Finale reichten die Kräfte der Schönower, die das ganze Turnier nur mit 5 statt 6 Spielern spielten, nicht mehr aus. Und so mussten sie sich trotz großen Kampfes mit 2:0 Sätzen (20:10 und 20:13) dem überlegenen Volleyball-Mix-Uckermark geschlagen geben.

Die weiteren Platzierungen:
1. Volleyball-Mix-Uckermark
2. Schönower SV
3. Fapperkings
4. Wassersport PCK Schwedt
5. Pinnow II Die (Er) Trinkfesten
6. Pinnow I Die Krabbelgruppe
7. Flemsdorfer Haie

Für unsere Kinder war die Kinder- & Sportstrecke für sportliche Leistungen aufgebaut und wurde von vielen Kindern mit Bravur gemeistert. Darüber hinaus konnten die Kinder beim Stangenklettern, auf der Kegelbahn, dem Quiz 1,2 oder 3, auf der Hüpfburg oder dem Kinderschminken sportliche- und spaßige Stunden bei bestem Sonnenschein verbringen. Neben all diesen Aktivitäten lud die Feuerwehr Flemsdorf zur Besichtigung und einer Rundfahrt mit der Feuerwehr ein.

In diesem Jahr hieß es unter anderem, gesucht wird die stärkste Frau und der stärkste Mann des Sportfestes. Hier war der Fitness Club 75 mit schwerem Gerät für das Bankdrücken beim Fest.

Hier versuchten sich überraschend nicht nur Frauen und Männer an der Hantelstange. Auch die Jüngsten zeigten Interesse und stemmten Gewichte. Hier gab es drei kräftige Burschen aus der Gemeinde, die 30 kg im Bankdrücken schafften: Jakob Amelang, Timmy Hintze und Nick Weber.

Stärkste Frau mit 42,5 kg wurde Janine Munkelberg aus Flemsdorf und stärkster Mann Andre Wittstock mit 115 kg.

Der Angelverein hatte sich für dieses Jahr, sagen wir mal „Dorfwettbewerbe“, ausgedacht. Zum einen Stiefelweitwurf und Fischschätzung zum anderen. Beim Stiefelweitwurf siegte mit 18,9 m Danelski Beatrice bei den Frauen und mit 27,5 m Bringa Lutz bei den Männern.

Für 50 Cent konnte jeder das Gewicht eines Schuppenkarpfen und eines Spiegelkarpfen schätzen. Wer am dichtesten am Originalgewicht schätzte war sein neuer Besitzer. Der Schuppenkarpfen ging an die kleine Anna Munkelberg aus Schwedt. Der Ortsvorsteher Wilfried Schramm aus Flemsdorf durfte den Spiegelkarpfen aus dem Becken fischen. Der Erlös ging als kleine Unterstützung an die Kinder- und Jugendsportgruppe der Flemsdorfer Haie für einen Ausflug an die Ostsee.

„Fußball mal anders“ war ein weiterer Höhepunkt auf dem Kinder- und Sportfest. Zu Gast war ein Team des Hscum e.V. mit der neuen Trendsportart Bubble Football. Von durchsichtigen großen Bällen umhüllt, sogenannten Bumperz konnte man zwei gegen zwei Fußball spielen. Das Ziel des Spiels ist es, mit einem herkömmlichen Fußball in das gegnerische Tor zu treffen. Da jeder Spieler mit einem Bumperz ausgestattet ist, können sich die Spieler mit gezielten Stößen gegenseitig „bumpen“, also wegstoßen. Ballführung und Torschuss sind schwieriger als beim „normalen“ Fußball, aber auch lustiger anzusehen.

Als Organisator des Kinder-und Sportfestes 2015 möchten wir uns bei der Gemeinde Schöneberg, dem Amt Oder-Welse, dem Angelverein Flemsdorf, dem Dorfverein Schöneberg, der Speichergruppe Schöneberg, dem Dorfverein Felchow, dem Verein „Haus am Strom“ aus Stützkow, dem FiruBarum und bei der Ortsfeuerwehr Flemsdorf für die Unterstützung und gemeinsame Durchführung recht herzlich danken. Unser Dank gilt auch unserem Bürgermeister Manfred Schröder und Ortsvorsteher Wilfried Schramm für die Unterstützung vor und während des Kinder- und Sportfestes der Gemeinde.

Wir danken den Firmen Siko-Bernau-Vermögensverwaltung GmbH, Montis Personaldienstleistungen, Seefischerei Loewe, Elektroanlagen Ewaldt , Fielmann Schwedt und der UDG für die finanzielle und materielle Unterstützung.