Das Flemsdorfer Wintermärchen geht weiter: Haie im Finale der Brandenburgliga

Am vergangenen Freitag trafen die Haie im zweiten Play-Off-Spiel erneut auf das Alpha Team. Die Uckermärker waren nach dem Sieg im ersten Spiel in der besseren Position; das Alpha Team brauchte unbedingt einen Sieg um seine Chancen auf das Finale aufrecht zu erhalten.

Von Beginn an konnten die Fans bemerken, dass beide Teams den Sieg unbedingt wollten. Den besseren Start ins Spiel fand aber das Alpha Team. In der 13. Minute stand es bereits 2:0 für die Berliner, worauf Coach Torsten Müller die Spieler zur Auszeit an die Bande rief. Man merkte den Haien doch die Nervosität an, so nah am Finale zu sein. Kevin Haucke konnte aber in der 17. Minute den Anschlusstreffer zum 2:1 auf Vorlage von Mario Pohland erzielen. Nur gut eine Minute später stellte das Alpha Team den alten Abstand zum 3:1 wieder her. 41 Sekunden später erhöhten sie auf 4:1. 34 Sekunden vor Ende des 1. Drittels war es Marko Lange der auf 4:2 verkürzte durch Vorlage von Torsten Müller. Somit entschied das Alpha Team das 1. Drittel klar für sich.

Von der anfänglichen Nervosität des letzten Brandenburger Teams im Wettbewerb war ab dem 2. Drittel nichts mehr zu spüren. Und so waren es die Haie, die innerhalb von gut 4 Minuten durch Tore von Steven und Kevin Haucke den Ausgleich erzielten. Beide Mannschaften boten den Zuschauern ein technisch anspruchsvolles und faires Eishockey. So ging das Alpha Team in der 28. Minute wieder mit 5:4 in Führung. Wieder kurz vor Ende des 2. Drittels glichen die Haie durch Steven Haucke auf Vorlage von Kevin Haucke aus. Von den Chancen und der Verwertung ging dieses Drittel an die Haie.

Wieder hatten die Haie den besseren Start ins Drittel. So konnten sie durch Steven Haucke erstmals in diesem Spiel mit 5:6 in Führung gehen. In der 49. Minute bauten die Haie durch Tor von Kevin Haucke ihren Vorspruch sogar aus. Die gut 40 mitgereisten Flemsdorfer Fans waren aus dem Häuschen und unterstützten ihre Mannschaft mit Trommelschlägen und Gesängen. Dann aber nochmals ein Doppelschlag für das Alpha Team. In der 51. Und 52. Minute trafen sie zum Anschluss und Ausgleich von 7:7. Zwischenzeitlich gab es noch ein Penalty für das Alpha Team, der aber von Keeper Patrick Haucke im Flemsdorfer Tor erstklassig pariert wurde. Nun war auch auf den Rängen kein Halten mehr. Die Fangesänge übertönten sich gegenseitig und standen ihren Titanen auf dem Eis in nichts nach. Nach einem erstklassigen kämpferisch fairen Eishockey am und auf dem Eis mit nur je 3 Strafen pro Team stand es am Ende 7:7. Zum Können beider Mannschaften spielte nun im Penaltyschießen das Glück mit. Erster Schütze am Bulli-Punkt war Wolf Marschner von den Haien, der auch verwandelte. Der erste Schütze des Alpha Teams konnte nicht verwandeln, da Patrick Haucke hielt. Zweiter Schütze für Flemsdorf war Steven Haucke. Auch dieser verwandelte. Nun hätte Patrick Haucke alles klar machen können. Aber er wurde überwunden. Kevin Haucke hatte als dritter Schütze der Uckermärker nun alles in der Hand. In der Halle war es jetzt mucksmäuschenstill. Die Anspannung war zum greifen nah. Dann lief Kevin Haucke an und schoss den Puck ins Netz. Nun war kein Flemsdorfer Spieler und Fan mehr zu halten. Dies war der Finaleinzug in die höchste Spielklasse Brandenburgs. Die Freude über den Sieg und den Finaleinzug der Mannschaft war überwältigend. Sie fuhren in Richtung Fankurve und bedankten sich bei ihren Fans.

Jetzt läuft die Organisation für das Finale auf Hochtouren. Die Flemsdorfer wollen mit einem Bus gemeinsam zum Finalspiel am 26.03.2011 um 19:00Uhr anreisen. Auf die Haie warten im Finale die Wikinger aus Berlin. Gegen diese haben die Flemsdorfer in der Vorrunde nur knapp mit 7:8 nach Penaltyschießen verloren. Dies verspricht wohl ein spannendes Endspiel.

Im Spiel um Platz 3 treffen die Oranienburger Ice-Lions am 25.03.2011 um 19:00 Uhr auf das Alpha Team.