Ein erfolgreiches Wochenende

Nach nur einer kurzen Pause mussten die Mitglieder der Haie wieder Gas geben, da das eigene Neujahrs-Eishockey-Turnier in der Eisarena in Schwedt stattfand.

Kurz nach 18:30 Uhr eröffnete der Vorsitzende Kay Manteufel die Veranstaltung und bedankte sich bei allen Sponsoren für die Unterstützung des Eishockeysports. Er berichtete in einem kurzen Abriss der letzten siebeneinhalb Jahre über die Entwicklung des Vereins.

Rund 200 Eishockeybegeisterte fanden den Weg in die Eisarena Schwedt. Die Stimmung in der Halle war überwältigend. Als erster betrat der Offizielle Andé Schönrock als Schiedsrichter das Eis. Dann stellte der Vorsitzende ein neues Mitglied der Haie vor. Mit der Nr. 39 betrat das Maskottchen der Haie das Eis. Dieses wird zeitnah einen Namen, die Rückennummer 00 erhalten und fest in die Veranstaltungen der Haie integriert.

Dann liefen die All-Stars der Flemsdorfer Haie ein. Diese waren Marcel Meißner, Gerd Munkelberg (beide Flemsdorfer Haie), Thomas Grösch, Michael Schwantes, Steven Becker (beide Landiner Kraacken), Michael Chachaj, Hartmut Puckelwald (beide Schwedter Eisbären), Nico Freier, Paul Urbach (beide Ice-Devils Freudenberg), Lars Pfeiffer, Steffen Zunke (beide Eisvögel Falkenberg), Holger Hoffmann und Ortsvorsteher Flemsdorf Wilfried Schramm.

Dann betrat das Sponsorenteam das Eis. Diese waren Dachdeckermeister René Schwandtke und Sohn Robert Schwandtke, Michael Jürgensen (Asklepios Klinikum Uckermark), Sebastian Hotescheck (Ortolan GmbH), Christoph Wannrich, Christian Müller (beide Ihre Werbung Dagmar Bade), Günter Dittrich (Abriss & Entsorgung Dittrich), Wolf-Dietrich Marschner (wdm Hausverwaltung Marschner), Andreas-Hagen Marschner (RBS Rohrleitungs- u. Behälterservice), Torsten Dettmann, Ronald Wendt (beide Ditt & Dett Kfz-Zulassungs-Service), Patrick Haucke (Stromversorgung Stadtwerke Angermünde) und Dirk Mielisch als Vorsitzender des EissportverbandesBrandenburg. Dieser richtete an den Gastgeber und die Eishockeyfans herzliche Worte. Er bedanke sich auch für das ehrenamtliche Engagement der Flemsdorfer Haie im Eissportverband.

Nach kurzem Warmmachen ging es los. Das Eröffnungsbulli machte das Maskottchen der Haie und verschenkte die Scheibe mit dem Wappen der Haie an ein Kind unter den Zuschauern. Von Beginn an konnte man merken, dass hier wirklich der Spaß im Vordergrund stand. Trotzdem gaben alle Akteure ihr Bestes. So war es auch nicht verwunderlich, dass viele schöne Treffer fielen. Den Endstand nach 2 Mal 15 Minuten verkündete der Stadionsprecher mit 7:7. Nun mussten Alle noch einmal zum Penaltyschießen ran, welches das Sponsorenteam für sich entschied. Allen Beteiligten war schnell klar, dass es eine neue Auflage im nächsten Jahr geben wird. Der Kapitän der Haie Marcel Meißner bat alle Akteure nach dem Fotoschießen nach vorn und bedankte sich beim Vorsitzenden der Haie Kay Manteufel für seine sehr gute Arbeit in den vergangenen Jahren. Da ihm 2007 beim Eishockey ein Unfall ereilte gab es leider kein Abschiedsspiel für Manteufel. Katja Zerbe übergab im Namen der Spieler und Vereinsmitglieder ein Präsent mit dem Inhalt 2 Freikarten im Premiumbereich für das Spiel Eisbären Berlin gegen die Kölner Haie am kommenden Freitag. Noch dabei war das offizielle Buch des deutschen Eishockeys. Manteufel war sichtlich überrascht und bedankte sich.

Dann war für die Gäste noch ein wenig Eislaufen angesagt. Viele Kinder und Gäste nutzten die Chance un sich mit dem Maskottchen fotografieren zu lassen.

Kurz nach 21:00 Uhr konnte aufgrund der Eisfestigkeit begonnen werden. Im ersten Spiel trafen die Flemsdorfer Haie auf die Schwedter Eisbären. In der 7. Minute gingen die Haie durch Wolf Marschner in Führung. In der 18. Minute glichen die Eisbären durch René Beutner aus. Nach 2 Mal 10 Minuten Spielzeit stand es zum Ende 1:1. Jeweils 3 Schützen wurden für das Penaltyschießen benannt. Für die Haie trafen Marcel und Kevin Haucke, bei der Gastmannschaft traf nur Wolfgang Beutner. Somit stand der Sieger nach Penaltyschießen, die Flemsdorfer Haie, fest. Im zweiten Spiel des Abends trafen die Freudenberger Ice-Devils auf die Landiner Kraacken. Das Spiel endete 2:1 für die Ice-Devils. Die Kraacken gingen in der 4. Minute in Führung und konnten bis 20 Sekunden vor Schluss den Ausgleich halten. Auch hier sah es nach Penaltyschießen aus. Doch dann traf Nico Freier in der letzten Spielminute. Im dritten Spiel trafen die Landiner Kraacken und Flemsdorfer Haie aufeinander. Dies endete mit einem Kantersieg von 7:0 für die Haie. Marko Lange war mit 4 Toren überragender Spieler der Haie. Im vierten Spiel trafen die Schwedter Eisbären auf die Freudenberger Ice-Devils. Die Eisbären siegten nach regulärer Spielzeit mit 5:0. Im vorletzten Spiel des Abends  trafen die Haie auf altbekannte Freudenberger Ice-Devils. 6:1 siegten die Haie und sicherten sich den Turniersieg. Diesmal waren es 3x Kevin Haucke, 2x Marko Lange und 1x Sven Krenzien die für die Haie trafen. Mittlerweile war es kurz nach Mitternacht als das letzte Spiel des Turniers angepfiffen wurde. Hier siegten die Eisbären aus Schwedt mit 3:0 gegen die Landiner Kraacken. Zur Siegerehrung betraten alle Akteure das Eis. Die Flemsdorfer Haie siegten ungeschlagen mit einem Punkt Vorsprung vor den Schwedter Eisbären gefolgt von den Ice-Devils Freudenberg und den Landiner Kraacken. Bester Torschützes des Turniers wurde Marko Lange von den Haien mit 6 Treffern. Bester Torhüter war Patrick Haucke, ebenfalls von den Haien.

Kay Manteufel bedankte sich bei allen Akteuren und wurde von Wolfang Beutner für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung gelobt.

Durchweg gab es nur positive Rückmeldungen der Besucher und Teilnehmer. Inhaber der Eisarena Michael Chachaj bezeichnete das Turnier der Haie als bisher bestbesuchte Veranstaltung.