Haie besiegen im Auftaktspiel den Vorjahresmeister

Am vergangenen Freitag eröffneten die Flemsdorfer Haie und die Eispickel Oberhavel die Saison der Ortolan-Eishockeyliga. Die Haie konnten sich zu Saisonbeginn auf Spielerzuwachs freuen und starten erstmals mit einem ausgebildeten Trainer an ihrer Seite. Bereits in den ersten Spielminuten zeigte sich ein kämpferisches und dynamisches Team der Haie und machte von Anfang an Druck auf das gegnerische Tor.

Die Eispickel hingegen hatten Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und kamen in den ersten 5 Spielminuten maximal durch Befreiungsschläge aus dem eigenen Drittel heraus. Ein Auftakt nach Maß für die Haie womit keiner gerechnet hatte. Und so wurde bereits in der 8. Minute die Überlegenheit der Haie belohnt. Der Kapitän Marcel Meißner erzielte nach Vorlage von Michael Witmann den Führungstreffer. Keine 3 Minuten später erhöhten die Haie in Überzahlt durch Marko Lange auf Vorlage von Marcel Haucke auf 2:0. Dann drehten die Eispickel auf und konnten in der 12. Minute durch Jan Krautmann den 2:1 Anschlusstreffer erzielen. Gut eine Minute später sogar der Ausgleich durch David Prescher. Auch im zweiten Drittel ließen sich die Haie nicht beirren und spielten ihr Spiel. Nur eine Minute war gespielt wo Robert Richter die 3:2 Führung für die Haie erzielen konnte. Das zweite Drittel verlief ausgeglichener. Kein Zentimeter Eis wurde hergegeben. Leichte Vorteile gab es weiterhin bei den Haien aus Flemsdorf. 13 Sekunden vor Ende des zweiten Drittels erhöhten die Haie in Überzahl zum 4:2 durch Torsten Müller nach Vorlage von Steven Haucke. Es war ein durchaus faires Spiel. Auf beiden Seiten gab es bis zu diesem Zeitpunkt jeweils eine 2 min. Strafe pro Drittel. Die Haie gingen mit einem 2-Tore-Vorsprung in das letzte Drittel und witterten die Chance auf eine Sensation. Auch die Eispickel gaben noch einmal alles. Die ersten 10 Minuten des letzten Drittels waren von vielen Torchancen die am Metall des Tors abprallten und Strafminuten auf beiden Seiten (2×2 min. Eispickel,  3x 2 min. Haie) geprägt. In der 50. Spielminute nutzten die Eispickel eine 2 min. Strafe fürAlexander Stephan zum erneuten Anschlusstreffer durch Jan Krautmann nach Vorlage von Dirk Franetzki. Der Trainer der Haie nahm eine Auszeit um der Mannschaft noch einmal Luft zu verschaffen und auf die Chance das Spiel zu gewinnen einzuschwören. In der 53. Spielminute stellten die Haie wieder die 2-Tore-Führung durch Steven Haucke nach Vorlage von Kevin Haucke her. Die Eispickel hatten weiterhin Pech, da die Hartgummischeibe öfter am gut haltenden Patrick Haucke oder Pfosten landete. 5 Minuten und 4 Sekunden vor Spielende war es Kevin Haucke der im Alleingang den 6:3 Endstand für die Haie erzielte. Die letzten Sekunden der Uhr liefen runter bis endlich die Schlusssirene ertönte. Jubelschreie bei den mitgereisten Flemsdorfer Fans und der Mannschaft schallten durch die Arena.

Die Eispickel die als klarer Favorit in die Saison gestartet waren, mussten im Vorfeld auf Leistungsträger verzichten; haben aber anerkennend die Leistung der Haie gewürdigt. Das nächste Spiel der Haie findet am 12.11.2010 um 20:00 Uhr auf der Eisbahn in Berlin-Spandau gegen das Alpha Team statt.   Mit freundlichen Grüßen Kay Manteufel Vors. d. SC Flemsdorfer Haie e.V.